Unsere Zusatzleistungen

Um Ihnen eine optimale medizinische Versorgung zu garantieren, bieten wir in der Praxis HochDrei am Lindenhof ein breites Spektrum an Leistungen an. So können wir neben Orthopädie und Chirurgie zusätzliche Untersuchungen wie auch Behandlungen und Therapien anbieten.

Auch können Sie bei uns aus einer Reihe individueller Gesundheitsleistungen (kurz: IGeL) wählen, die nicht zum Leistungskatalog gesetzlicher Krankenversicherungen zählen. Je nach Krankheitsbild und –verlauf wirken diese Gesundheitsleistungen besonders schmerzlindernd und/oder beschleunigend auf Ihren Genesungsprozess. Gerne beraten wir Sie individuell, welche Behandlungen für Sie persönlich sinnvoll und erfolgversprechend sind.

Wir sind Ihre Spezialisten für die konservative Therapie und operative Behandlung des gesamten Bewegungsapparates. Für weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum einschließlich unserer Zusatzleistungen kontaktieren Sie uns gerne telefonisch.

Wir helfen jederzeit gerne weiter.

Neben Orthopädie und Chirurgie auch D-Arzt

D-Arzt Heilverfahren

Wir sind zugelassene Durchgangsärzte und behandeln Arbeits-, Schul- und Wegeunfälle sowie Unfälle im Kindergarten nach BG-Richtlinien. Im Rahmen der D-Arzt-Tätigkeit erstellen wir Gutachten im Auftrag von Berufsgenossenschaften, Versicherungen und Rententrägern.

Neben Orthopädie und Chirgie auch Chirotherapie

Manuelle Therapie

Im Bereich der manuellen Therapie (Chirotherapie) widmen wir uns der schonenden Behandlung von anhaltenden Verspannungen und Blockaden sowie der schmerzlindernden Korrektur von Fehlstellungen des Bewegungs- und Stützapparates.

Chirurgie und Sportmedizin

Sportmedizin

Wir sind spezialisiert auf die Behandlung von Gelenken einschließlich Kapseln, Bändern sowie Muskeln und Sehnen, die beim Sport verletzt wurden. Weiterhin wenden wir auch hier den Bereich der Chirurgie an, sofern dies eine langfristige Beschädigung verhindern kann. Gerne beraten wir Sie auch speziell für die Wiederaufnahme des Trainings nach Verletzungen oder Operationen.

Neben Orthopädie und Chirgie auch Akupunktur

Akupunktur

Die fernöstliche Heilmethode der Akupunktur kann insbesondere bei Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates als additive Behandlung sinnvoll sein. Eine Akupunkturserie umfasst bei chronischen Erkrankungen ungefähr 10 Sitzungen und kann je nach Krankheitsbild zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung durchgeführt werden.

Neben Orthopädie und Chirgie auch Naturheilverfahren

Naturheilverfahren

Bei unseren Naturheilverfahren nutzen wir die Eigenregulationsfähigkeit und Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers. Diese unterstützen wir mit Wirkstoffen aus der Natur und Homöopathie.

Notfallmedizin und Unfallchirurgie

Notfallmedizin

Die präklinische und klinische Notfallmedizin ist Teil unserer Ausbildung. In der Facharztpraxis HochDrei sind wir durch unsere langjährige Erfahrung als Notärzte auf alle Notfälle vorbereitet. Ebenso wichtig hierfür ist unser Fachwissen im Bereich Unfallchirurgie.

Obgleich unsere Kerngebiete im Bereich der Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie liegen, können wir Ihnen auch all diese Zusatzleistungen anbieten. Denn unser Team betrachtet das Problem ganzheitlich. Folglich kann die ursprüngliche Ursache gefunden und langfristig behoben werden.

Chirurgie und Unfallchirurgie

Ambulante Operationen

Wir nehmen operative Eingriffe ambulant bei uns in der Praxis vor. Zu unseren ambulanten Operationen gehören zum Beispiel die Behandlungen von gutartigen Hautveränderungen, Nerven- und Sehneengen, Geschwülste sowie Narben und Ganglien.

Neben Orthopäden und Chirurgen auch D-Ultraschall

Diagnostischer Ultraschall (Sonographie)

Die Sonographie ist eine schmerzlose und risikoarme Untersuchungsmethode zur ersten Abklärung einer Vielzahl von Erkrankungen. Der diagnostische Ultraschall bietet uns die Möglichkeit, Gelenke und Muskeln sowie den Bauchraum ohne Strahlenbelastung zu untersuchen, um Ihre Diagnose fundiert stellen zu können.

Neben Orthopäden und Chirurgen auch T-Ultraschall

Therapeutischer Ultraschall

Bei der Ultraschalltherapie wird das Gewebe mit hochfrequenten Schwingungen stimuliert: Mechanische Longitudinalwellen erzeugen einen Druckwechsel im Gewebe und werden teilweise in Reibungswärme umgewandelt. So wirkt die Ultraschalltherapie durchblutungsfördernd, schmerzlindernd und muskelentspannend.

Neben Orthopäden und Chirurgen auch Iontophorese

Iontophorese

Bei der Iontophorese werden Arzneistoffe mittels eines schwachen elektrischen Gleichstroms sowie eines Kontaktmediums (Gels oder Salben) unter die Haut in das Gewebe transportiert. Diese Darreichungsform intensiviert die Wirkung der Medikamente und schont gleichzeitig den Magen, der durch oral eingenommene Arzneimittel belastet werden kann.

Neben Orthopäden und Chirurgen auch Injektion

Intraartikuläre Injektion

Intraartikuläre Injektionen dienen der Linderung von Schmerzen oder Entzündungen in Gelenken. Dabei wird der Wirkstoff, z.B. Cortison oder Hyaluronsäure, mit einer Spritze direkt in die Gelenke injiziert. Die Behandlung kann bei Erfolg wiederholt werden.

Neben Orthopäden und Chirurgen auch Stoßwelle

Stoßwellenbehandlung

Die Stoßwellentherapie kann zur Behandlung von Muskelverspannungen, Entzündungsschmerzen oder bei Kalkablagerungen in Gelenken angewandt werden. Dabei setzen extrakorporal erzeugte Druckwellen gezielt Energie/Wärme in tiefer gelegenen Körperregionen frei, ohne dabei umliegendes Muskel- oder Fettgewebe zu beschädigen.

Neben Orthopädie und Chirurgie auch Röntgen

Diagnostisches Röntgen

Die Röntgenuntersuchung dient der Diagnosefindung bei vielen verschiedenen Erkrankungen oder Verletzungen. Wir verfügen über ein hochmodernes, digitales Röntgengerät, welches durch digitale Bildbearbeitung die Ursache ihrer Beschwerden auch im Detail aufdeckt.

Neben Orthopäden und Chirurgen auch Spiral

Spinale Infiltration

Bei unterschiedlichen Wirbelsäulenveränderungen wie Arthrose, Nerveneinengung oder Diskushernien können spinale Infiltrationen beziehungsweise Schmerztherapien im Rückenbereich hilfreich sein. Die Infiltration wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt und dient der raschen Schmerzlinderung.

Neben Orthopäden und Chirurgen auch Kinesiotape

Kinesiotape

Kinesiotaping ist eine schmerzlose Behandlungsmethode für akute und chronische Schmerzzustände, bei welcher je nach Kleberichtung des Tapes eine tonisierende oder detonisierende Wirkung auf die Muskulatur erzielt wird. Das Kinesiotape ist atmungsaktiv und verbleibt bis zu einer Woche auf der Haut.